OpenAI schützt Ihre Privatsphäre und verhindert akademische Plagiate mit seinem neuen Wasserzeichen-Tool.

Startseite · Blog IA · Nachrichten · OpenAI schützt Ihre Privatsphäre und verhindert akademische Plagiate mit seinem neuen Wasserzeichen-Tool.

OpenAI arbeitet an einer Möglichkeit, Informationen, die von künstlicher Intelligenz erzeugt werden, mit einem „Wasserzeichen“ zu versehen. Die Idee besteht darin, ein Werkzeug zu entwickeln, mit dem die Ausgaben der KI-Systeme, die Text erzeugen, mit einem „statistischen Wasserzeichen“ versehen werden können.

Jedes Mal, wenn ein System wie ChatGPT einen Text erzeugt, würde das Tool ein geheimes, „unbemerkbares“ Signal enthalten, das angibt, woher der Text stammt.

Warum ist ein Wasserzeichen für KI-generierte Inhalte notwendig?

ChatGPT ist ein Beispiel dafür, wie KI hochwertige Texte erzeugen kann, wirft aber auch ethische Fragen auf. Wie viele andere Textgenerierungssysteme vor ihm konnte ChatGPT zum Schreiben hochwertiger Phishing-E-Mails, schädlicher Malware oder zum Schummeln bei Schul- oder Universitätsaufgaben verwendet werden. Das Ziel des Wasserzeichen-Tools von OpenAI ist es, die Verwendung der Ausgabe eines KI-Systems so zu erschweren, als ob sie von einem Menschen geschrieben worden wäre. Dies könnte nützlich sein, um akademische Plagiate, die massenhafte Erzeugung von Propaganda und die Inkriminierung von Personen durch Nachahmung ihres Schreibstils zu verhindern.

Was passiert, wenn das Internet mit Inhalten gefüllt ist, die von Hunderten oder Tausenden von KI erzeugt werden?

Und natürlich ist das Hauptproblem das Feedback der KI selbst. Eine KI wie ChatGPT speist sich aus Tonnen von Daten, die Tausende von Menschen generiert haben. Aber was passiert, wenn das Internet mit Inhalten gefüllt ist, die von Hunderten oder Tausenden von KI generiert werden? Es wäre ein großes Problem, wenn dieselben KIs anfangen würden, selbst erstellte Inhalte zu nutzen, um weitere Inhalte zu generieren. Wir haben also ein Problem, meine Herren. Wir werden sehen, wie sich dieser Bereich entwickelt, um einen Zusammenbruch zu vermeiden.

Wie funktioniert das OpenAI-Wasserzeichen-Tool?

Das Tool arbeitet als „Wrapper“ über bestehenden Texterstellungssystemen und verwendet eine kryptografische Funktion auf Serverebene, um das nächste Token „zufällig“ auszuwählen. Der erzeugte Text würde immer noch zufällig erscheinen, aber jeder, der den „Schlüssel“ für die kryptografische Funktion hat, könnte das Wasserzeichen entdecken. OpenAI-Ingenieure haben bereits einen funktionierenden Prototyp des Tools gebaut, und man hofft, es in künftige, von OpenAI entwickelte Systeme einbauen zu können.

Geschrieben von Miguel Ángel G.P.

IT Manager | Mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmens-Informatik. Experte für Apple, Systeme, Netzwerke, Cloud, Virtualisierung, Big Data, Webdesign...
Dieser Artikel handelt von Nachrichten und OpenAI.
Veröffentlicht am 8 de Februar de 2023.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert