Ist ChatGPT Professional kostenpflichtig? OpenAI stellt bereits Fragen und testet

Startseite · Blog IA · Nachrichten · Ist ChatGPT Professional kostenpflichtig? OpenAI stellt bereits Fragen und testet

OpenAI, das führende Unternehmen für künstliche Intelligenz, hat kürzlich angekündigt, dass es für seinen beliebten Chatbot ChatGPT, der dank seiner Fähigkeit, Aufsätze, E-Mails, Gedichte und sogar Programmiercode zu schreiben, an Popularität gewonnen hat, künftig Gebühren erheben wird. Die kostenpflichtige Version von ChatGPT wird ChatGPT Professional heißen, wie aus einem Link zur Warteliste hervorgeht, den OpenAI auf dem Discord-Server veröffentlicht hat. Dieser Link enthält Fragen über die Zahlungspräferenzen der Benutzer, einschließlich „Zu welchem Preis (pro Monat) würden Sie ChatGPT so teuer finden, dass Sie es nicht kaufen würden?

Wie die ChatGPT Professional Version aussehen wird

OpenAI hat erwähnt, dass sie „anfangen, darüber nachzudenken, wie man ChatGPT monetarisieren kann“, um „die langfristige Lebensfähigkeit“ dieses Tools sicherzustellen.

Auf der Warteliste sind auch die Vorteile von ChatGPT Professional aufgeführt, darunter keine „Blackout“-Fenster (d.h. Nichtverfügbarkeit), keine Einschränkungen und eine unbegrenzte Anzahl von ChatGPT-Nachrichten, „mindestens das Doppelte des regulären Tageslimits“. OpenAI weist darauf hin, dass diejenigen, die das Wartelistenformular ausfüllen, ausgewählt werden können, um ChatGPT Professional auszuprobieren, dass sich das Programm aber noch im Versuchsstadium befindet und „zu diesem Zeitpunkt“ nicht allgemein verfügbar sein wird.

Trotz einiger Kontroversen und Verbote hat sich ChatGPT als großer Werbeerfolg für OpenAI erwiesen, der die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zog und unzählige Memes in den sozialen Medien hervorrief. Einige Investoren haben ChatGPT in ihre Arbeitsprozesse integriert, und es wurde in Werbekampagnen eingesetzt, wie z. B. in der von Ryan Reynolds für seine Telefongesellschaft Mint Mobile. Darüber hinaus wird gemunkelt, dass Microsoft die KI, die hinter ChatGPT steht, in seine Office-Suite und Bing integrieren wird.

Mit über einer Million Nutzern (Stand Dezember letzten Jahres) ist es ChatGPT gelungen, eine große Anzahl von Nutzern anzuziehen, allerdings ist der Betrieb sehr teuer.

Laut Sam Altman, Mitbegründer und CEO von OpenAI, sind die Betriebskosten von ChatGPT „unglaublich hoch“ und betragen nur wenige Cent pro Chat (ChatGPT wird in der Azure-Cloud von Microsoft gehostet).

OpenAI steht unter dem Druck, mit Produkten wie ChatGPT einen Gewinn zu erwirtschaften, da Gerüchten zufolge eine Investition von 10 Milliarden Dollar von Microsoft ansteht. OpenAI rechnet damit, bis 2023 200 Millionen Dollar zu verdienen, eine Zahl, die weit unter den mehr als 1 Milliarde Dollar liegt, die bisher in das Start-up investiert worden sind.

Jüngsten Berichten zufolge strebt Microsoft eine 49-prozentige Beteiligung an OpenAI an, was dem Unternehmen einen Wert von rund 29 Milliarden US-Dollar verleihen würde. Im Rahmen der Vereinbarung würde Microsoft drei Viertel der Gewinne von OpenAI erhalten, bis es seine Investition zurückerhalten hat, während andere Investoren 49 % erhalten und OpenAI die verbleibenden 2 % an Eigenkapital behält. OpenAI hat eine ungewöhnliche Unternehmensstruktur und arbeitet nach einem „Capped-Profit“-Modell, das die Renditen seiner Investoren auf das 100-fache ihrer Investition begrenzt, in Zukunft möglicherweise sogar auf weniger.

Über TechCrunch

Geschrieben von Miguel Ángel G.P.

IT Manager | Mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmens-Informatik. Experte für Apple, Systeme, Netzwerke, Cloud, Virtualisierung, Big Data, Webdesign...
Dieser Artikel handelt von Nachrichten und OpenAI.
Veröffentlicht am 8 de Februar de 2023.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert